Montag, 26. Oktober 2015

Das schwarze Buch der Farben - Eine Einheit rund um den Sehsinn



 Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man nichts mehr sehen kann?
Können blinde Kinder auch zur Schule gehen und lesen lernen?
Warum sind Menschen blind und wie funktioniert das Sehen überhaupt?
Warum sehen wir im Dunkeln schlechter?
Und warum können wir mit Licht Farben sehen?
Welche Farben hat das Licht eigentlich?

Viele, viele Fragen, denen ich mit meinen Schülern bald nachgehen werde...
Nach den Ferien starte ich in Klasse 2 zum Thema "Sinne und Sinnesorgane". Dafür habe ich schon fleißig Material gesammelt. Nach einem kurzen Überblick über die Sinnesorgane und ihren Funktionen werde ich den Schwerpunkt auf das Auge und den Sehsinn legen.


Im Mittelpunkt meiner Einheit steht "Das schwarze Buch der Farben". Es werden die Farbwahrnehmung eines Blinden sowie die Blindenschrift thematisiert. Über meine Ideen und Erfahrungen, wie sich dieses Buch konkret in den Unterricht einbinden lässt, werde ich in den nächsten Wochen berichten.

Außerdem lässt sich dieses Thema auch super fächerübergreifend im Kunstunterricht behandeln, wenn es um den Farbkreis und Farbenmischungen geht.

Hier gehts weiter....

Kommentare:

  1. Liebe Larissa,
    danke für die Idee und die Arbeitsblätter. Ich habe das Farben-Buch zum Themeneinstieg verwendet und deine Materialien mit eingesetzt. Wir haben die Blindenschrift auch geprickelt, das kam besonders gut an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      danke für dein Feedback. Ich freue mich sehr darüber. Die Blindenschrift zu prickeln ist auch eine tolle Idee.
      Lieben Gruß,
      Larissa

      Löschen
  2. Liebe Larissa!!
    Denke für deine tollen Ideen! Ich verwende das Buch auch zum Einstieg :-)
    Darf ich dich fragen, wo du die schwarzen Filzgleiter gefunden hast?
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ich habe sie ganz günstig von Amazon. Einfach nach "Filzgleiter schwarz" suchen.
      Lg, Lari

      Löschen