Montag, 30. Mai 2016

Eine Aufgabe, viele Rechenwege

Heute gibt es nur ein sehr schlichtes - aber wie ich finde - sehr wirkungsvolles Arbeitsblatt.

Ziel ist es, eine Multiplikationsaufgabe über vier verschiedene Rechenstrategien zu lösen: Königsaufgaben (bzw. Kernaufgaben), Verdopplungsaufgaben, Quadrataufgaben und Tauschaufgaben.

Dafür sind natürlich nicht alle Aufgaben geeignet. Einige, mit denen alle Strategien gut möglich sind, habe ich schon vorgegeben.

Das letzte Arbeitsblatt ist für eine frei wählbare Aufgabe gedacht, die ich entweder vorgebe, oder die die Kinder (z.B. aus einem Aufgabenpool) selbst auswählen.

Mit verschiedenen Aufgaben und Fragestellungen, wie
  • Welche Lösungswege funktionieren?
  • Entscheide dich für einen Lösungsweg, der dir am einfachsten fällt?
  • Warum hast du dich für diesen Weg entschieden?
kann man super differenzieren, kommunizieren, begründen und vergleichen.

Die Arbeitsblätter gibt es hier.
Zusätzlich habe ich noch ein Merkplakat für den Klassenraum in Din A3 erstellt (siehe erstes Bild).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen