Donnerstag, 25. August 2016

Die Stockwerke des Waldes Teil II

In Anlehnung an die Kleine Waldfibel und meinem Stockwerkehaus noch ein passendes Arbeitsblatt:




Montag, 22. August 2016

Vom Korn zur Getreidepflanze - Beobachtungsprotokoll

Morgen pflanze ich mit den Kindern Getreidekörner ein. Zu ihren Beobachtungen sollen sie ein kleines Protokoll in Form eines Leporellos führen. Um die Bewertung transparent zu machen, stehen die Kriterien auf der letzten Seite.




Montag, 8. August 2016

Die Stockwerke des Waldes

Anliegend der Waldjugendspiele starte ich bald mit dem Thema Wald als Lebensraum.

Wie ihr sicher schon wisst, kann man beim BmEL Poster zu den Bäumen des Waldes und den Stockwerken kostenlos bestellen. Zu dem Poster die Stockwerke des Waldes habe ich ein Haus erstellt, welches auf der einen Seite mit den Stockwerken im Haus, auf der anderen Seite mit den entsprechenden Waldschichten beschriftet ist. Es lässt sich genau an das Poster anlegen.

 Dazu diese Vorlage einfach doppelseitig ausdrucken und ggf. laminieren.


Und noch ein kleiner Tipp: Die kleine Waldfibel, welche es beim BmEL ebenfalls kostenlos im Klassensatz gibt, ist ja sicher kein Geheimtipp mehr :)
Neu für mich ist allerdings, dass es die Fibel jetzt auch in einfacher Sprache gibt. Hier stehen die Texte stark reduziert in zwei Schwierigkeitsstufen (u.a. in Silbenschrift). Damit lässt sich super differenzieren.



Freitag, 5. August 2016

Würfelbilder

Gut erholt und als frisch verheiratete Ehefrau starte ich zurück aus den Sommerferien in das neue Schuljahr :)

In diesem Jahr unterrichte ich schwerpunktmäßig Mathe Klasse 1 und 3 sowie Sachunterricht Klasse 3 und 4. Daher werden sich meine Beiträge wohl überwiegend um diese Fächer und Jahrgänge drehen.

Heute beginne ich mit Würfelbildern für die Tafel, welche ich für den Anfangsunterricht erstellt habe. Vielleicht kann sie ja der ein oder andere verwenden :)

Ich wünsche euch allen noch schöne Restferien und/oder einen guten Start in das neue Schuljahr!



EDIT vom 10.08.2016: Ich habe die Datei nochmal aktualisiert. Habe versehentlich die Zahl 9 vergessen :D