Montag, 12. Dezember 2016

Lesespur zu den mathematischen Fachbegriffen

Heute gibt es eine neue Lesespur für den Mathematikunterricht. Sie soll die mathematischen Fachbegriffe Addition, Subtraktion, Differenz und Summe festigen. Die Aufgaben bewegen sich im Zahlenraum bis 1000. Es werden nur Einer oder zwei- und dreistellige Zahlen mit ganzem Zehner addiert bzw. subtrahiert (Thema kleine und große Aufgabe).

Im Prinzip funktioniert diese Lesespur so, wie die letzte zum Tausenderbuch.
Ziel ist es, am Ende den Code des Zahlenschlosses zu knacken, um die Schatztruhe zu öffnen. Neu ist, die Kärtchen haben 3 Schwierigkeitsstufen (Level), die die Kinder durchlaufen.
Diesmal habe ich die "Schatzsuche" aber nicht im Klassenraum, sondern in der Turnhalle durchgeführt. Dafür habe ich alle Zahlen auf Umschläge geschrieben, in denen dann die jeweils nächste Aufgabe zu finden war. Die Umschläge habe ich durcheinander in der Turnhalle verteilt. So war auch viel Bewegung mit im Spiel. Ich habe die Kinder in Dreiergruppen arbeiten lassen. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.